• Mehr als 8.000 ausgewählte Erlebnisse
  • 20 Jahre Erlebnisgeschenk-Experte
  • Flexible Gutscheine für Zeit, Ort und Erlebnis
Geschenke & Erlebnisse - Geschenkideen | mydays
Gutschein einlösen

Pralinenkurs

Pralinenkurs
Wo (PLZ oder Ort)
Wo (PLZ oder Ort)
26 Erlebnisse
Wie zufrieden bist du mit diesen Suchergebnissen?
Können wir etwas besser machen?
Gibt es zum Beispiel Filter oder etwas anderes, das du vermisst?
Weitere Informationen dazu, wie wir deine Daten verwenden und verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Mehr Lesen

Pralinen- & Schokoladenkurs – Pure Verführung selbstgemacht

Beim Stichwort Schokolade sind Deine Liebsten sofort zur Stelle? Doch die Lieblingssorte ist nicht immer vorhanden und exklusive Pralinen haben mittlerweile als Geschenk ausgedient? Dann schicke Deine Freunde zum Pralinenkurs und lasse sie schokoladige Schätze ganz nach ihren eigenen Vorstellungen kreieren. Der Ausflug ins Schokoparadies wird dem Beschenkten noch lange auf der Zunge liegen.

Pralinenkurse – der Genuss für Schokoliebhaber

Bereits mehr als 400 Jahre ist es her, seit Schokolade das erste Mal auf dem europäischen Kontinent verkostet wurde. Der einzigartige Geschmack kam offensichtlich an – denn schon kurze Zeit später galt Schokolade als purer Luxus, den sich nur die Reichsten zu besonderen Anlässen gönnten. Zur Freude aller Schokoladenfans hat sich das glücklicherweise geändert. Die Süßigkeit gibt es heutzutage bekanntermaßen in schier unendlicher Sorten- und Qualitätsvielfalt in jedem Supermarkt. Doch nach wie vor ist Schoki nicht gleich Schoki. Exklusive Pralinen werden traditionell von ausgebildeten Chocolatiers hergestellt, die sich ganz der Pralinenherstellung verschrieben haben. Genau solche Schätze lassen die Augen Deiner Freunde leuchten? Sie schätzen höchste Qualität und können prinzipiell nicht genug von den Geschmacksverführungen aus der Kakaobohne bekommen? Dann solltest Du sie beim Pralinenkurs ganz in die Welt der Chocolaterie eintauchen lassen.

Was einem beim Schokoladenkurs nun genau erwartet, hängt von Deiner Kurswahl ab. Deine Liebsten interessieren sich vor allem für die schier unendliche Vielfalt der Schokoladensorten, möchten der Herkunft und Herstellung der Schokolade auf den Grund gehen und obendrein noch ausführlich probieren? In diesem Fall ist eine Schokoladenverkostung das optimale Erlebnis ganz nach ihrem Geschmack. In einer verführerisch duftenden Umgebung treffen sich Deine Freunde bei diesem Pralinenkurs mit Gleichgesinnten und einem echten Experten, der die Geheimnisse der Schokolade nur allzu gut kennt. Nach einem Theorieteil rund um die süße Köstlichkeit ist der Geschmackssinn gefragt. Vollmilch und Zartbitter? Mit dieser Grobeinteilung gibt sich nur ein Schokoladen-Laie zufrieden!

Gehören Deine Freunde seit jeher zu den begeisterten Bäckern, Konditoren und Hobbyköchen, bei denen die Zutat Schokolade gerne und häufig Verwendung findet? Dann liegst Du mit einem Pralinenkurs, bei dem sich die Teilnehmer selbst ans Werk machen, richtig. Im klassischen Pralinenkurs wenden sich die Kursteilnehmer dem Herstellen von kleinen Köstlichkeiten mit der Hauptzutat Schokolade zu. Unter fachkundiger Anleitung und mit erstklassigen Zutaten entstehen im Laufe des Kurses einzigartige Pralinen, die neue geschmackliche Horizonte eröffnen. Nachbacken ist mithilfe der am Ende verteilten Rezepte natürlich überaus erwünscht!

Die Verkostung ist beim Pralinenkurs natürlich der Höhepunkt der Veranstaltung. Du siehst den oder die Beschenkte schon mit verzücktem Blick in die selbst gemachte Praline beißen? Verschenke einen fulminanten Ausflug in die Welt der Schokolade beim professionellen Pralinenkurs.

Pralinenkurs - Kleine Verführung selbstgemacht


Wie sagt man seinen Liebsten, dass man sie gerne hat? Mit Pralinen. Das reicht noch nicht? Dann sag es mit einem ganzen Pralinenkurs von mydays! Hier lernen Deine Liebsten die Kniffe und Tricks hinter der Chocolatierskunst.

Deine Liebsten sind total verrückt nach Schokolade und möchten immer gerne einen tieferen Einblick in die hohe Kunst der professionellen Chocolatiers bekommen? Der Pralinenkurs macht´s möglich.

Zu Beginn treffen sich Deine Liebsten vor dem Veranstaltungsort. Hier haben sie zunächst die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer näher kennenzulernen. Vielleicht können sie hier schon den einen oder anderen Kontakt knüpfen, der sich später im Pralinenkurs auszahlt, denn eine weitere helfende Hand kann nie schaden - von den netten Gesprächspartnern mal ganz abgesehen! Kurze Zeit später stoßen dann auch die Chocolatiers hinzu, die sich im Zuge der Veranstaltung liebevoll um Deine Liebsten und die anderen Teilnehmer kümmern werden.

Selbstverständlich sollen sich Deine Liebsten bei allen Erlebnissen stets pudelwohl fühlen. Deswegen erwartet sie daraufhin ein kleines Begrüßungsgetränk und alle Teilnehmer haben die Gelegenheit, auch die Lehrer der Veranstaltung näher kennenzulernen. Allgemein wird der Wohlfühlfaktor beim Pralinenkurs großgeschrieben, weshalb Deine Liebsten im Verlaufe der rund vierstündigen Veranstaltung stets mit Getränken aller Art versorgt werden.

Nachdem die kleine Schnupperrunde abgeschlossen ist, kann das Erlebnis so richtig beginnen. Natürlich kann man nicht einfach wie ein Profi beginnen, ohne das richtige Know-How Pralinen herzustellen - wie auch? Deswegen geben die professionellen Chocolatiers Deinen Liebsten erstmal das nötige theoretische Wissen mit an die Hand. Wusstest Du zum Beispiel, dass der Deutsche ungefähr 10kg Schokolade pro Jahr isst? Früher galt Schokolade als Luxusgut, sodass es sich nur die Adligen und Wohlhabenden leisten konnten, welche im Hause zu haben. Erst viel später erkannte man die positiven Effekte der Schokolade und machte sie nach und nach für den freien Markt erhältlich. Doch das ist nur ein winziges Bruchstück dessen, was die Chocolatiers Deinen Liebsten im Pralinenkurs alles über die Geschichte der süßen Verführung erzählen werden.

Auf den theoretischen Teil folgt sogleich dann der praktische Teil. Hier sind Deine Liebsten gefragt, denn hier wird selbst Hand angelegt. Doch keine Sorge, wenn es beim ersten Mal nicht gleich so klappt wie bei den Profis. Alle Teilnehmer sind hier, um etwas zu lernen und die Profis werden Deine Liebsten tatkräftig unterstützen und mit hilfreichen Tipps und den richtigen Kniffen zur Seite stehen. Außerdem gilt bei der Pralinenherstellung wie für so viele andere Dinge: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Doch schon nach wenigen Versuchen werden sie merken, dass es immer besser und besser wird. Ehe man sich versieht, halten sie auch schon ihre erste eigene Praline in den Händen. Schmeckt sie auch so gut wie sie aussieht? - Mit Sicherheit!

Am Ende des Tages können Deine Liebsten auf eine Vielzahl delikater Pralinen und einen tieferen Einblick in die Welt eines Chocolatiers zurückblicken. Alles in allem ein Erlebnis, welches man gerne mit anderen teilen möchte. Mit etwas Glück bringen sie auch Dir eine handgemachte Verführung von ihrem Pralinenkurs mit.