Du kannst gerne private Fotos / Videoaufnahmen von Deinem Erlebnis machen.
Gibt es eine Kleiderordnung?
Nein, aber Du solltest wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen.
Gibt es Teilnahmevoraussetzungen?
Ja, eine normale physische Verfassung sollte vorhanden sein und Du solltest einen ca. 2,5 km Fußweg absolvieren können.
Beschreibung Stadtrallye Lüneburg
Bei der dieser besonderen Stadtrallye in Lüneburg führt Dich Deine Tour auf den Spuren kaltblütiger Morde durch die wunderschöne Stadt! Ermittle im interaktiven Krimi-Stadtspiel gegen hinterhältige Mörder und bringe sie mit Hilfe kriminaljournalistischer Ausrüstung zur Strecke! Erlebe einen Mordsspaß bei der Krimi-Stadtrallye durch das wunderschöne Lüneburg!
Es gibt verschiedene Stücke, die bei der Stadtrallye in Lüneburg stattfinden und je nach Termin variieren. Reise zurück in eine andere Zeit und erlebe die bewegten, revolutionären 1960er Jahre. Dabei kannst du unserem Kommissar bei den Ermittlungen in einem rätselhaften Mordfall tatkräftig zur Seite stehen. Wer hat den Staubsaugervertreter Detlef S. auf dem Gewissen? War es ein missgünstiger Kollege? Eine bigotte Vertreterin der Heilsarmee? Die Ehefrau? Oder hat jemand aus der nahen Kommune die Finger im Spiel? Und was hat es mit dem mysteriösen Schriftstück auf sich, dass das Opfer bei sich trug? Und das sind nur ein paar wenige Fragen! Also - werdet zu Detektiven, tauche ein in die Lebenskultur der 60er Jahre und löse mit Hilfe unserer Schauspieler den Fall…
Erlebe hautnah einen spannenden Kriminalfall bei der Stadtrallye durch Lüneburg! Zeige Dein Talent als Ermittler und spüre kaltblütige Mörder auf.
WEITERE INFORMATIONEN
Die verschiedenen Stücke entnimmst Du bitte den Terminen unter dem Reiter "Tickets & Termine".
Erlebnisstandort Stadtrallye Lüneburg
Erlebnisberichte
4 von 5 Sternen
23 von 26 befragten Kunden empfehlen dieses Erlebnis
Kompetenz der Mitarbeiter
Freundlichkeit vor Ort
Ausstattung vor Ort
Service des Veranstalters
von Thomas am
16.10.2022
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Carsten am
22.09.2022
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Lothar am
05.12.2021
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Holger am
27.10.2019
- es wurde kein Bericht verfasst -
Gut gemeint ist nicht gut gemacht
von Lisa am
02.10.2019
Erstmal zu dem Konzept des Erlebnisses:
Man schlüpft in die Rolle eines Journalisten, befragt dann an vier Orten in Lüneburg „Zeugen“ eines Mordfalles (dargestellt von angeheuerten Schauspielern) und schreibt am Ende einen Artikel, in dem man die Lösung darstellt.
Idee ist nett, aber die Ausführung mangelhaft:
Tour war mit weit über 40 Leuten überbucht. Es wurden 5 Teams à ca. 9 Leute gebildet, die dann mit sinnlosem Equipment als Reporter ausgestattet wurden (Plastikkamera, Lupe, Brille, Revolver u.ä.); das Equipment wurde an keiner Stelle des Falls gebraucht und hatte keine Funktion außer durch die Gegend getragen zu werden.
Mit der Gruppe machte man sich auf dem Weg zu Zeugen. Da es fünf Einzelgruppen waren, bestand viel Zeit des Abends daraus darauf zu warten, dass die Zeugen endlich frei waren zur Befragung. Nach der ersten Zeugenbefragung war für unsere Gruppe der Fall klar. Die anderen Zeugen wurden dann noch auch noch befragt; die Schauspieler waren in Ordnung, die Story des Falls höchst oberflächlich.
Es gab keine Hinweise für schöne Routen durch Lüneburg, keine Hinweise zur Stadtgeschichte, oder ähnliches. Am vorletzten Zeugen (gegen 19:00) gab es dann den angekündigten Snack (Fertigkuchen und Kaffee).
Zurück am Treffpunk hieß es nochmal eine Stunde warten; in der Zeit sollte jede Gruppe einen Artikel darüberschreiben, was sie rausgefunden hat und ihn vortragen. Mich persönlich hat das ans Aufsatzschreiben in der Deutschstunde erinnert und ich habe es als sehr überflüssig empfunden, zum Teil haben sich Gruppen tatsächlich geweigert der Aufforderung nachzukommen. Es folgten 5 Minuten Schlussschauspielerei, ohne eine richtige/vollständige Auflösung, aber mit der Aufforderung (trotz der nicht ganz günstigen Tickets) noch für die Schauspieler zu spenden.
Fazit:
Viel Warten, keine Spannung, oberflächliche Geschichte, lieblose Ausstattung mit Equipment; eine Tour, die ohne Lüneburg-bezug so überall hätte stattfinden können.
Jeder Krimi-/Rätselfan ist mit einem
Alles anzeigen
mydays antwortet - 01.06.2023
Liebe Lisa,
es tut uns leid, dass die Lüneburger Stadtgeschichten nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Enttäuschung können wir absolut nachvollziehen. So sollte es natürlich nicht sein. Unsere Erlebnisse sollten nicht nur Ihren Vorstellungen entsprechen, sondern –wenn möglich - sie übertreffen. Da wir laufend an der Optimierung unseres Angebots arbeiten, ist es sehr wichtig für uns, Kundenrückmeldungen wie Ihre zu bekommen. So sehen wir, wo aus Kundensicht noch Verbesserungsbedarf besteht und können auf die Veranstalter einwirken, um eine gleichbleibende Qualität und Leistung des Erlebnisses zu gewährleisten. Obwohl wir selbstverständlich mit dem Veranstalter über Ihre Enttäuschung sprechen, können wir leider diesen Eindruck nicht ungeschehen machen.
Dennoch möchten wir uns herzlich für Ihr Feedback bedanken. Wir haben Ihre Anmerkungen an unsere Fachabteilung weitergegeben, diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Viele Grüße, Ihr mydays Team!
von Carsten am
25.09.2019
Pünktlich um 17 Uhr wurden die Teilnehmer durch den leitenden Kommissar eingewiesen und in "Detekteien" eingeteilt. Nach der Namensfindung wurden die Unterlagen verteilt. Und los ging es. Nachdem wir die fünf Anlaufpunkte erfolgreich gefunden und mit den dort befindlichen "Zeugen" gesprochen hatten, hieß es nun kombinieren. Wir fanden uns dazu im "Mälzer" ein und tatsächlich alle Gruppen hatten den gleichen Täter überführen können!
Für uns wäre ein früherer Beginn schöner gewesen, da die endgültige Auflösung des Falles erst gegen 20 Uhr vollzogen war und unser Abendbrot erst gegen 20:30 Uhr kam. Und wir hatten noch eineinhalb Stunden bis nach Hause.
Trotzdem eine schöne Veranstaltung mit netten Schauspielern, die einem das Ermitteln nicht leicht gemacht haben. DANKE
Alles anzeigen
von Edith am
22.09.2019
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Gudrun am
24.06.2019
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Rebecca am
22.07.2018
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Angelika am
22.07.2018
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Anke am
10.12.2017
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Peter am
24.09.2017
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Andrea am
24.09.2017
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Jürgen am
19.06.2017
- es wurde kein Bericht verfasst -
Verbesserungsvorschläge
von Mirko am
11.06.2017
Grundsätzlich ist die Krimirallye eine super Idee und es hat Spass gemacht. Allerdings wurde der Spass durch organisatorische Begebenheiten beschränkt. So dauerte die Gruppeneinteilung sehr lange. Ebenso wurde die maximale Teilnehmerzahl von 35 mit fast 50 Personen deutlich überschritten. Außerdem wäre es praktisch gewesen, wenn die Gruppen unterschiedliche Startpunkte gehabt hätten. Dadurch dass alle Gruppen am gleichen Punkt starteten kam es zu Wartezeiten . Als Snack gab es Kuchen und Kaffee. Etwas Herzhaftes wie Laugenstangen und Brezel wäre zu der Zeit von 17:00 -19:00 Uhr besser gewesen. Das Lokal, der Endpunkt, war leider mit unser Gruppengrösse überfordert.
Alles anzeigen
mydays antwortet - 26.06.2017
Lieber Kunde, es tut uns leid, dass wir Sie mit Ihrem Erlebnis nicht ganz zufrieden machen konnten. Selbstverständlich sollten die ausgeschriebenen Angaben im Erlebnisstandort auch mit den Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen. Wir haben den Veranstalter kontaktiert, der uns Folgendes mitteilte: Eine komplett ausgestattete Veranstaltung hat einen Umfang von 35 Teilnehmern, man kann durchaus beliebig (natürlich in gewissen natürlichen Grenzen) eine Veranstaltung verdoppeln oder verdreifachen. Dann sind aber auch Schauspieler, Laufwege, Snack und Getränk ebenso vervielfacht, so dass die Teilnehmer pro Gruppe à¡ ca. 35 Teilnehmer zwar in Kontakt kommen können - aber genauso unabhängig voneinander agieren können. Je nach Kriminalfall sind diese Details natürlich unterschiedlich angelegt. Viele Grüße, Patrick vom mydays Team
Tolles Event - jederzeit wieder
von Kerstin am
11.06.2017
Wir hatten einen spannenden Fall, authentische Schauspieler - die 3,5, Stunden waren sehr kurzweilig und haben super viel Spaß gemacht. Die Orga war sehr gut - so dass wir eine tolle Zeit hatten. Kann ich nur empfehlen - ich würde es immer wieder buchen.
Alles anzeigen
Sehr dürftige Veranstaltung
von Angela am
30.05.2017
Pünktlich fanden wir uns an dem vorgeschriebenen Ort ein und wurden von dem "leitenden Kommissar" freundlich begrüßt. Anstatt der maximal angekündigten 35 waren wir über 40 Personen. Nach einer etwas langwierigen Einweisung gingen wir in kleinen Gruppen los, unsere Gruppe bestand aus 6 Personen. Wir alle waren das erste mal dabei. Die drei auf unserem Zettel beschriebenen Punkte arbeiteten wir zügig ab und befanden uns nach bereits kurzer Zeit an der Endstation, dem Cafe, und waren ratlos. Das war alles? Hilfe sahen wir leider weit und breit nicht. Uns wurde vor dem Start gesagt, wir sollten zwischen sieben und halb acht in diesem Cafe sein, dort gäbe es die Auflösung und den in der Leistung beschriebenen Snack und ein Getränk (Kaffee und Kuchen!). Als wir um 19.40 h in dem Cafe eintrafen, fanden wir dort ca. die Hälfte der gestarteten Teilnehmer vor, aber niemanden weit und breit vom Veranstalter. Die Bedienung im Cafe sagte uns, dass wir nur auf eigene Rechnung etwas bestellen könnten, Snack und Getränk waren nicht vorgesehen!!
Alles in allem waren wir extrem enttäuscht und fühlten uns sehr veralbert. Jeder hat 30 Euro bezahlt, wir reisten extra 1 1/2 Stunden an, und erhielten dafür sehr wenig bis gar nichts.
Alles anzeigen
Veranstalter antwortet - 31.05.2017
Sehr geehrte Frau Scheel,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass unsere verlorenen Schäfchen wieder aufgetaucht sind. Leider handelt es sich hier um ein Missverständnis, Sie sind einfach davon ausgegangen, dass Kaffee und Kuchen im Café gereicht wird. Das ist im Grunde verständlich. In den Unterlagen ist ersichtlich, ebenso im Inntro deutlich gesagt - dass Kaffee und Kuchen im Kommissariat (keine öffentliche Gaststätte, sondern Besitz der Stadtgeschichten) gereicht wird, nicht in einem Cafe! Leider haben Sie dieses Station nicht angesteuert, das ist Ihre Entscheidung, die wir selbstverständlich tolerieren.
Sicherlich ist Ihnen auch bewusst, dass wir Ihnen ein echtes Interaktives Erlebnis bieten. Somit sind Intro und die Inhalte mit viel Liebe zum Detail vorgetragen. wenn Sie einen reine Stadtführung, die extrem stringent abläuft, aber eben auch keine Möglichkeit zur individuellen Mitwirkung bietet, empfehle ich Ihnen einen anderen Anbieter. Herzliche Grüße
mangelhaft
von Tobias am
20.12.2016
Die Veranstaltung kann man sich sparen ! Mehr Stress als auf der Arbeit !
Die Ansage des Mitarbeiters vor Ort, er müsse ja auch rechtzeitig nach Hause zu Beginn der Veranstaltung war völlig daneben.
Zwischenzeitlich wirkte es ein wenig spannend , jedoch nie richtig professionell.
Zum Schluss noch einen Tee, den man natürlich selbst zahlen durfte wie auf einer Kaffeefahrt.
Alles anzeigen
von Frank am
03.11.2016
- es wurde kein Bericht verfasst -
Herrmann
von Ulrich am
19.09.2016
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Daniela am
18.09.2016
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Hannelore am
03.08.2016
- es wurde kein Bericht verfasst -
von Elisabeth am
01.08.2016
- es wurde kein Bericht verfasst -
Krimitour in Lüneburg
von Jutta am
21.12.2015
Wir waren zu fünft bei der Krimitour dabei und hatten sehr viel Spaß.
Der Fall ist spannend gestaltet und man merkt schnell, dass einem hier nicht geholfen wird, sondern echte Detektivarbeit gefragt ist. Bis zum Ende wusste keiner von uns 100% genau wer der Mörder ist, was wir als gut empfanden, da keiner Lust hat von Anfang an das Ergebnis zu kennen. Für zwischenzeitliche Verpflegung war gesorgt.
Rundum ein gelungener Abend, den ich mit Sicherheit weiterempfehlen werde. :)
Alles anzeigen
von Katharina am
08.10.2015
- es wurde kein Bericht verfasst -
Krimi- Tour in Lüneburg
von Julia am
21.06.2015
Sehr kurzweilige Stadttour/-rallye für jede Generation. Wir haben viel Spaß gehabt und können dieses Erlebnis nur weiterempfehlen.Die Ausrüstung, die man vor Ort erhält ist ein wenig verbesserungwürdig.
Mörder ermittelt
von Mirja am
27.11.2014
Zuerst waren wir sehr skeptisch. Was soll hier nur passieren? Aber dann ging es los und es hat einfach nur sehr viel Spaß gemacht. Unsere kleine Einheit hat den Fall gelöst. Die Organisatoren haben sich sehr viel Mühe gegeben. Wir überlegen im Sommer noch einmal eine Tour zu machen, natürlich mit einem anderen Mörder ;-)
Alles anzeigen
von Imke am
10.10.2014
- es wurde kein Bericht verfasst -
Ein toller, spannender, lustiger Abend!!!!!
von Imke am
02.10.2014
Es war oberwitzig!!!!! die Krimitour der Lüneburger Stadtgeschichten verschenke ich sofort wieder! War ein Knaller!
Mördersuche im "mittelalterlichen" Lüneburg
von Christel am
02.07.2014
Es hat viel Spaß gemacht als "Mitglied" der alten Stadtwache quer durch Lüneburg den Unhold zu suchen. Durch verschiedene Hinweise und Befragungen konnte man dem Ziel immer näher kommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, unserer Gruppe und wir können dieses "Event" nur weiterempfehlen.
Alles anzeigen
Toller Nachmittag :-)
von Dominique am
30.05.2014
Die Krimi-Stadtrallye war spannend bei bestem Wetter. Der Fall war weder zu schwer noch zu leicht. Leider wurden am Ende zwar von jeder Gruppe die Ergebnisse zur Lösung des Falls aufgedeckt, aber es wurde nur klar, wer der Täter war. Die Hintergrundgeschichte wurde leider nicht mehr aufgedeckt. Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht und war einfach auch mal etwas anderes. Klare Weiterempfehlung.
Alles anzeigen
Krimi Tour Lüneburg
von Martina am
27.11.2013
Die Krimi Tour a la Sherlock Holmes war klasse. Wir waren eine sehr große Gruppe und mussten uns in 6 Teams aufteilen, alle haben super mitgemacht, es war super spannend und nicht zu einfach, man wurde immer wieder gefordert. Wenn man der Meinung war man weiß wer der Täter ist, dann kamen neue Indizien und schon musste man wieder neu denken ;)
Ein absolutes MUSS für jeden, der gerne einmal Sherlock Holmes sein möchte ;)
Alles anzeigen
Mystery Tours in Lüneburg
von Verena am
28.10.2013
Wir hatten super Glück einen sonnigen Herbsttag zu erwischen. Die Organisatoren waren sehr engagiert und mit Freude dabei. Sicher gibt es hier und da noch Dinge, die man ausbauen könnte, es hat viel Spaß gemacht. Danke!
von n/a am
12.06.2013
- es wurde kein Bericht verfasst -
von n/a am
12.06.2013
- es wurde kein Bericht verfasst -
Abschalten und entspannen
von Jörg am
28.11.2012
Es war ein schöner Abend, mein Sohn und Ich hatten eine spannende und lehrreiche Zeit. Wir sind sehr begeistert.
Allgemeine Fragen zum Gutscheinkauf
Was sind die Vorteile der mydays Geschenkgutscheine?
Die Vorteile unserer Geschenkgutscheine bestehen darin, dass sie sehr flexibel, weder zeit-, noch ortsgebunden genutzt werden können und stets auf Dritte übertragbar sind. Der Beschenkte kann nach Erhalt des Gutscheins selbst seinen Wunschtermin buchen.
Muss ich mich schon beim Kauf des Gutscheins auf einen Termin festlegen?
Nein. Die Buchung des Termins übernimmt der Beschenkte selbst bei Einlösung des Gutscheins. Du verschenkst einfach den Gutschein und überlässt dem Beschenkten selbst die Wahl darüber, welchen Termin er buchen möchte.
Alles ganz bequem und online über mydays.
Kann ich einfach mit dem Gutschein zum Veranstalter gehen?
Nein. Der Gutschein muss zuvor online hier eingelöst werden. Erst dann erhältst Du die Buchungsunterlagen, die zur Teilnahme am Erlebnis berechtigen.
Wie kann ich meinen mydays Gutschein einlösen und den Erlebnis-Termin buchen?
Deinen Erlebnis-Gutschein kannst Du ganz einfach online unter https://www.mydays.de/einloesen einlösen und Deinen Wunschtermin auch direkt dort buchen.
Kann ich meinen Erlebnis-Gutschein auch für andere Orte einlösen?
Ja, bei Einlösung Deines Erlebnis-Gutscheins steht Dir in der Regel eine große Auswahl alternativer Erlebnisse, Orte und Termine zur Verfügung.
Wann erhalte ich die Adresse des Veranstalters?
Nach Einlösung Deines Erlebnis-Gutscheins. Sobald Ort und Termin Deines Wunscherlebnisses über die Online-Einlösung bestätigt wurden, werden Dir alle notwendigen Daten, Deine Teilnahmebestätigung sowie die vollständige Anschrift und der Name des Veranstalters übermittelt.
Ist ein Gutschein übertragbar?
Die Geschenkgutscheine dürfen auf andere Personen übertragen werden und können von einer beliebigen Person eingelöst werden.
Warum werden mir manchmal keine buchbaren Termine angezeigt?
Nicht alle mydays Erlebnisse finden immer an festen Terminen statt. In vielen Fällen kannst Du ganz bequem Deinen Wunschtermin beim Veranstalter anfragen oder stimmst den Termin direkt ab. Dies nimmt der Beschenkte selbst bei der Einlösung des Gutscheins vor. Für saisonale Erlebnisse stehen außerhalb der Saison ebenfalls keine buchbaren Termine zur Verfügung.
Wie lange ist ein Erlebnis-Gutschein gültig?
Alle Geschenkgutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem Du den Gutschein erworben hast.
Bietet mydays auch eine Geschenkverpackung für mein Erlebnis-Geschenk an?
Ja. Im Warenkorb auf der ersten Seite kannst Du für den perfekten Übergabe-Moment eine hochwertige Geschenkverpackung für Dein Erlebnis-Geschenk auswählen. Hier findest Du Details zum Preis der Geschenkverpackung: www.mydays.de/unternehmen-mydays/versandarten