• Mehr als 8.000 ausgewählte Erlebnisse
  • 20 Jahre Erlebnisgeschenk-Experte
  • Flexible Gutscheine für Zeit, Ort und Erlebnis
Geschenke & Erlebnisse - Geschenkideen | mydays
Gutschein einlösen

Ritteressen

Ritteressen
Wo (PLZ oder Ort)
Wo (PLZ oder Ort)
15 Erlebnisse
Wie zufrieden bist du mit diesen Suchergebnissen?
Können wir etwas besser machen?
Gibt es zum Beispiel Filter oder etwas anderes, das du vermisst?
Weitere Informationen dazu, wie wir deine Daten verwenden und verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Mehr Lesen

Tafeln wie zu königlichen Zeiten

Beim mittelalterlichen Ritteressen taucht man in eine andere Welt ein und tafelt wie in längst vergangenen Tagen. Der Hausherr heißt einen bei der Ankunft in seinen Gemäuern herzlich Willkommen und führt die Gäste in den Abend ein. Wenn sich die schwere Eisentür hinter einem schließt, befindet man sich voll und ganz im dunklen Mittelalter. Der Spielmann führt mit einem lustigen Showprogramm durch den Abend, bei dem man auch selbst mitwirken kann. Im urig alten Gewölbe, in mittelalterlichen Gewandungen und begleitet von Liedern aus den Jahrhunderten kann das mehrgängige Ritteressen beginnen. Mit einem am Tisch nehmen auch die Burgherrin, Knappen und der Hofnarr Platz, der für eine gute Unterhaltung sorgt. Mit einem süßen Mettrunk kann man mit seinen Liebsten auf den unvergesslichen Abend anstoßen und das Menü mit mittelalterlichen Spezialitäten genießen. Schenke mit dem Ritteressen die Esskultur des Mittelalters und eine kulinarische Zeitreise der besonderen Art. Ein Ritteressen ist das Highlight der Erlebnisgastronomie und das perfekte Geschenk für alle Mittelalter-Fans. Egal ob Ritteressen für Zwei oder beim Ritteressen für Kinder, bei diesem außergewöhnlichen Dinner fühlt man sich wie in der Zeit zurückversetzt.

Schenke mit dem mittelalterlichen Festschmaus ein Essen als edler Ritter der Tafelrunde

Die Zeitreise beginnt schon beim Betreten der Location – an einer langen Holztafel oder im historischen Gewölbekeller fühlt man sich für einen Abend wie ein edler Ritter der Tafelrunde. Schnell versetzt das Ritteressen oder historische Dinner den Beschenkten zurück ins Mittelalter. Zu mittelalterlicher Musik und buntem Spektakel der Spielleute werden köstliche Speisen serviert. Die Etikette fällt dabei unter den Tisch, Besteck gibt es keines. Die Gäste dürfen, ganz nach der Esskultur der guten Rittersleut´, traditionell mit den Händen essen. Getrunken wird stilecht aus Tonkelchen wie einst die Ritter und Könige im 16. Jahrhundert. Der Gesang der Minnesänger oder auch die Klänge eines Barden lassen das Rittermahl zu einem ausgelassenen Gelage werden. Darüber hinaus sorgen Gaukler für beste Unterhaltungskunst und überraschende Tricks. Auch Mägde und feine Hofdamen dürfen bei diesem Mittelalterfest natürlich nicht fehlen. Schenke mit dem historischen Dinner oder Ritteressen einen Einblick in die Esskultur des Mittelalters und eine kulinarische Zeitreise der besonderen Art. Es wird ganz nach dem Geschmack Deiner Liebsten sein.

Ritteressen - Festmahl der besonderen Art
 

Nach wie vor begeistert uns die Vergangenheit. Alles was vor vielen hunderten von Jahren passiert ist, führte genau zu dem, wo wir uns heute befinden. Auf den Märkten finden immer wieder Mittelalterfeste statt, die an die Zeit von damals erinnern sollen. Immer wieder Strömen die Massen dorthin, denn die Faszination für das Mittelalter wächst und wächst. Möchtest Du Deinen Liebsten dieses Erlebnis hautnah zeigen? Dann schenke ihnen mit dem Ritteressen von mydays die Möglichkeit, die Speisen und Getränke zu genießen, sowie die Atmosphäre der damaligen Zeit zu spüren.

Ein großes Bankett, herzhaft-deftige Kost und dazu Musik - so stellt man sich ein Ritteressen wohl vor. Doch dazu gehört noch so viel mehr:

Es soll ein unvergessliches Erlebnis für Deine Liebsten werden. Deswegen sind die Locations der Ritteressen so gewählt, dass sie die Atmosphäre am eigenen Körper spüren können. Die Veranstalter führen sie beispielsweise durch alte Gemäuer eines historischen Museums, bei dem sie Gelegenheit haben echte Gegenstände aus der Zeit zu begutachten. Dort finden sich beispielsweise echte Waffen und Rüstungen, sowie Belagerungsgeräte aus den Kriegen von damals. Einige von diesen Gegenständen können Deine Liebsten sogar anfassen - für Mittelalterfans ein unglaubliches Erlebnis! Zudem erfahren sie bei dieser Führung noch viel mehr über die wichtigsten Ereignisse unserer Vergangenheit.

Weiter geht das Erlebnis Deiner Liebsten mit dem Empfang vor dem Speisebankett. Hier hören sie schon vom Weiten die festliche Musik, die durch die Gemäuer hallen. Ein Gaukler sorgt dafür, dass alle Ritter auch bei Laune bleiben. Nachdem nun alle beim Ritteressen ihren Platz eingenommen haben, kann das Festmahl endlich beginnen! - Doch halt! Wer hat die Bauernsuppe da eigentlich zubereitet? Hat jemand den Koch beobachtet? Vielleicht arbeitet er insgeheim für den rivalisierenden König und möchte die noblen Ritter vergiften. Ein Freiwilliger darf sich nun erbarmen und sich der „Giftprobe“ stellen. Sollte er nach dem ersten Bissen noch stehen, wird zum Schmaus geladen.

Wer sich mit dem Mittelalter ein wenig auskennt, der weiß, dass gerne geschlemmt wurde. Deine Liebsten sollten daher ordentlich Appetit mitbringen, denn beim Ritteressen erwartet sie ein deftiges 5-Gänge-Menü, das erstmal überwunden werden möchte! Wer zwischendurch eine Pause braucht, wird vom Gaukler unterhalten oder lauscht den Liedern der Barden, die ihre Laute zupfen.

Die ganze Veranstaltung wird zusätzlich noch realistischer, wenn Deine Liebsten in passenden Mittelalterkleidung zum Festmahl erscheinen. Natürlich ist dies keine Pflicht, doch es würde sicherlich zur Atmosphäre beitragen. Grundsätzlich gilt, dass Deine Liebsten sich wohlfühlen sollen.

Das Ritteressen endet mit einer letzten Zusammenkunft der tapferen Ritter, die sich wacker durch die herzhaften Speisen gekämpft haben. Nach alter Tugend verabschieden sich Gaukler, Weibsbilder und Barden von den ehrenwerten Rittern und Deine Liebsten sind frei, neue Abenteuer und Erlebnisse zu bestreiten.

Wenn Deine Liebsten am Abend zu Dir kommen und Dir mit funkelnden Augen von einer schönen Museumsführung, den Gegenständen im Museum oder den Tugenden beim Bankett erzählen, dann weißt Du, dass Du ihnen ein Erlebnis geschenkt hast, dass sie so schnell nicht wieder vergessen werden.